Restaurierter Film von 1961: "Zu Gottes Ehr’ und Zier’"

Am Buß- und Bettag, dem 22. November 1961, sendete das Fernsehprogramm des NDR Hamburg den „Kulturfilm“ „Ein Hauptwerk norddeutscher Schnitzkunst“, der von der Bremer Filmproduktion Teka-Film GmbH unter Walter C. Türck (1899 – 1964) gedreht und am 5. November 1958 von der Filmbewertungsstelle der Länder der Bundesrepublik Deutschland in Wiesbaden mit dem Prädikat „wertvoll“ ausgezeichnet worden war.

Er wurde danach in den Kinos als „Vorfilm“ zum Hauptprogramm gezeigt. Im Nachlass Keiser (Archiv Landesbibliothek Oldenburg) befinden sich als Typoskripte eine Projektbeschreibung (wahrscheinlich verfasst von Herbert-Wolfgang Keiser), das Drehbuch und das Textbuch, das laut Schriftverkehr von einem Dr. Baensch verfasst wurde. Leider ist der Sprecher nicht verzeichnet.
Das von uns aufwendig recherchierte und offenbar im Bundesarchiv einzig erhaltene Exemplar musste dort restauriert und digitalisiert werden, und wurde der Ludwig-Münstermann-Gesellschaft zur Verfügung gestellt, damit es von allen Interessierten – nicht zuletzt auf dem Wege dieses Mediums – betrachtet werden kann.

 

c.gmx.net/@847510324465638167/XnWim6hSTt-H-r8lXS1zgQ/ROOT/ROOT

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.