Ludwig Münstermann - Werke im protestantischen Glaubenssinn, 2017

Johanniterorden zum Jubiläum der Reformation

 

"Zu Gottes Ehr' und Zier", Ludwig Münstermann, 1961

Aus dem Bundesfilmarchiv

 

Der Altar in der St.-Matthäus-Kirche Rodenkirchen, 1972

Ein Film von Jürgen Brockmann

Ludwig Münstermann. Der Altar in der St.-Matthäus-Kirche Rodenkirchen. Ein Film von Jürgen Brockmann, Rodenkirchen 1972

Dieser privat produzierte Film über die Münstermann-Ausstattung der St.-Matthäus-Kirche in Rodenkirchen ist wichtig als historische Quelle für den Zustand der Werke im Jahre 1972. Er zeigt den Altar nach der Restaurierung von 1960, die vom Hamburger Restaurator Fred Ther und seiner Werkatt in Anlehnung an ähnliche, zu jener Zeit wiederhergestellte Fassungen zeitgenössischer Werke, frei erfunden wurde, obwohl er behauptete „nach Befund“ gearbeitet zu haben. In den Jahren 1996 – 1999 erfolgte eine neuerliche Restaurierung nach eingehender dokumentierender Voruntersuchung der Befunde, welche die originalen Fassungen der Entstehungszeit erforschte und damit eine gesichterte Grundlage für die Herstellung des heutigen Zustandes und damit erstmals   wissenschaftlichen Erkenntnisse für die Fassungs-Konzepte der Münstermann-Werke lieferte. [Ausführlich veröffentlicht von Peter Königfeld: Das holzsichtige Kunstwerk. Zur Restaurierung des Münstermann-Altarretabels in Rodenkirchen/Wesermarsch. (Arbeitshefte zur Denkmalpflege in Niedersachsen). Hannover 2002.]

Auch die Kanzel zeigt den Zustand nach der Restaurierung durch Kurt Bunge in den Jahren 1963 – 1964, die zwei Übermalungen von 1889 und 1772 abnahm, und schon damals eine Original-Fassung nach Befund rekonstruierte, die der entsprechenden am Altar entsprach, welche damals gerade eben unter der Fassungs-Fälschung verborgen worden war. Bunges damalige Leistung wurde bestätigt durch die wiederholte Restaurierung durch Uwe Pleninger, welche die neu entwickelten und am Altar erprobten Methoden von Untersuchung und Wiederherstellung in feinster Ausführung zur Vollkommenheit führte. [Ausführlich veröffentlicht: Stefan Winghart (Hrsg.): Die Kanzel von Ludwig Münstermann in Rodenkirchen. Den Himmel sichtbar machen. (Arbeitshefte zur Denkmalpflege in Niedersachsen 37). Hameln 2011.]

Der Text des Kommentars ist leider fehlerhaft. Die Interpretationen im Sinne des 1962 erschienen Buches von Siegfried Fliedner: Welt im Zwielicht – das Werk des Bildhauers Ludwig Münstermann, dessen Thesen schon damals als abweg galten, sind auch heute entsprechend zu bewerten.

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